Hakan Savaş Mİcan

Werk

Souvenirs
,

2017, Videoinstallation

Hakan Savaş Micans Mutter kam 1972 als Arbeitsmigrantin nach Deutschland, seit 1999 lebt sie wieder an der Schwarzmeerküste der Türkei. Ihr Sohn, ihre monatliche Rente und das zahllos angesammelte Geschirr in einem Keller in Berlin sind ihre letzten Verbindungen nach Deutschland.
Seit 18 Jahren plant sie, das Geschirr mit in die Türkei zu nehmen. Mican holt diese Gegenstände aus dem Keller und lädt seine Mutter ein, sich an die einzelnen Stücke zu erinnern. Souvenirs ist der Versuch, eine Vergangenheit zu rekonstruieren und die Suche nach einer Gegenwart, die noch nicht eingetreten ist.

Hakan Savaş Mican, Filme- und Theatermacher, 1978 in Berlin geboren und in der Türkei aufgewachsen, lebt in Berlin und arbeitet als Hausregisseur am Maxim Gorki Theater. Seine erste Inszenierung am Gorki, Schwimmen Lernen, wurde 2014 zum Theaterfestival Radikal jung eingeladen. Teilnahme am 1. und 2. Berliner Herbstsalon (2013, 2015).