Luchezar Boyadjiev

Werk

On Vacation: Friedrich the Great from Berlin
,

2004, Fotografie

Das Foto zeigt die Statue Friedrichs des Großen Unter den Linden, allerdings ohne den Reiter. Friedrich II. ist, wie der Titel behauptet, im Urlaub. Die Arbeit ist Teil einer Serie internationaler Reiterstandbilder, die Boyadijev durch Entfernung der Reiter in Pferdemonumente verwandelte. Damit bringt er auf ironische Weise den repressiven Gestus der Monumente in Erinnerung. Im Falle des Denkmals von Friedrich des Großen wird hier dessen Geschichte thematisiert: Im Zweiten Weltkrieg eingemauert, anschließend als historisch überkommen verfemt und eingelagert, wurde es in den 80er Jahren als Teil einer internationalen Akzeptanzbewegung der DDR-Regierung wieder aufgestellt. Heute ist das Reiterstandbild Friedrichs des Großen ein Puzzlestück der historischen Pseudorekonstruktion der preußischen Prachtstraße.

Luchezar Boyadijev lebt in Sofia. Seine Werke sind private Interpretationen öffentlicher Räume und machen urbane Strukturen in globalen Großstädten sichtbar. Er stellte bereits u.a. im Zhejiang Art Museum, China (2017), PERA Museum, Istanbul (2016), auf der 1. International Biennale (2012), im ZKM, Karlsruhe (2011) sowie beim
1. Berliner Herbstsalon aus.