Sven Johne

Werk

Lieber Wladimir Putin
,

2017, Videoinstallation

Sven Johnes Videoarbeit beschäftigt sich mit dem Wunsch nach regionaler Abspaltung. Vor allem im Osten Deutschlands haben heute immer mehr Leute das Gefühl, nicht mehr von der Bundesregierung repräsentiert zu werden, abgehängt und unverstanden zu leben. Der pensionierte Bauingenieur Peter Bittel, gespielt von Gottfried Richter, richtet seine Sorgen und Wünsche direkt an den Vertrauten seiner Wahl: Wladimir Putin. In Erinnerung an sein Schulrussisch bemüht er sich, Persönliches und Politisches in einem etwa zehnminütigen Monolog zu formulieren. Es ist ein Text wie eine Beichte, der uns unweigerlich herausfordert, die eigenen (auch liebgewonnenen) politischen Standpunkte zu hinterfragen.

Sven Johne, geboren 1976 in Bergen auf Rügen, lebt und arbeitet in Berlin. Internationale Ausstellungen, u.a. in der Pinakothek der Moderne, München (2016), im Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main (2012), im MoCA, Taipei (2013) und der 5. Thessaloniki Biennale (2015). Teilnahme am 2. Berliner Herbstsalon des Maxim Gorki Theaters (2015). 2016 wurde Johne mit dem Kunstpreis der Akademie der Künste ausgezeichnet.