White on White

Werk

White on White #FUCKME ! (we didn’t make it)

Die Serie White on White nahm ihren Anfang ein Jahr nach dem Amstsantritt Obamas. In einer Reihe von Performances setzten sich Schmit und Malmborg mit ihrem Weiß*sein auseinander. Ursprünglich ein Versuch, weiße* Subjektivität aus weißer* Perspektive zu theatralisieren, war White on White irgendwie nur solange dialektisch, wie der Präsident der Weltmacht nicht-weiß* war. Seit November vergangenen Jahres befindet sich das Duo nun entsprechend in einer ästhetischen Krise: Im Zuge des Whitelashs der letzten Monate inszenieren Weiße* ihre Machtposition nunmehr ungebrochen und ohne jede kritische Ambition. Zeit für die Versiegelung der Serie und den Versuch einer Neupositionierung: #FUCKME! (we didn’t make it) verspricht die zugehörige Geste.

White on White ist die künstlerische Beziehung zwischen Iggy Lond Malmborg (Malmö/Tallinn) und Johannes Maria Schmit (Berlin/Tversted). Zusammen initiierten sie 2009 eine Performance-Serie gleichen Namens, deren sechs Teile bis zum vergangenen Jahr international eingeladen und gezeigt wurden. Ziel der White on White-Serie war die Theatralisierung und Verfremdung weißer* Subjektivität.