Youssef Tabti

Werk

RHETORIC - Hill of the PNIX
,

2017, Videoinstallation

RHETORIC – Hill of the PNIX bildet den Abschluss von Youssef Tabtis Istanbul-Trilogie. Die Arbeit kreist um das Thema Redefreiheit und Demokratie. Die ersten beiden Teile des Werkes konnte der Künstler in Istanbul selbst realisieren. Die im 3. Berliner Herbstsalon ausgestellte Video-Installation bildet den dritten Teil der Trilogie. Nach dem Putschversuch von 2016 musste Tabti das Projekt ins Nachbarland Griechenland verlegen. Er fand in Athen mit Christos Yannaras einen Theologen, der mit seinen Thesen nicht nur in Griechenland umstritten ist. Inmitten der Pnix, dem Ort der Volksversammlungen im antiken Athen, erinnert Yannaras uns an die rhetorische Kunst der Demokratie und sensibilisiert uns dadurch für die Gefährdung der Meinungsfreiheit in der heutigen Zeit.

Youssef Tabti, geboren in Paris, lebt seit 1996 in Hamburg. Er hat international über 80 Ausstellungen in mehr als 20 Ländern realisiert, u. a. 2007 im Rahmen der Istanbul Biennale (2009), anlässlich der 2. Triennale im Grand Palais Paris, sowie 2010 in Murcia, wo er am Parallelprogramm der europäischen Wanderbiennale Manifesta 8 teilnahm