Artist Talk

Das Reich

Künstler*innengespräch mit Henrike Naumann und Marcus Staiger

Ein Gespräch über Desintegration, spirituelle Erlösung und die Suche nach dem "Deutschen Reich".

Marcus Staiger wurde 1971 in Süddeutschland, gründete 1998 das Rap-Label Royalbunker. 2008 übernahm er für drei Jahre die Chefredaktion der Internetplattform rap.de übernahm. Seit 2011 arbeitet Staiger als Industriekletterer, freier Autor und Moderator für Medien wie SPEX, Berliner Zeitung, FAZ, JUICE, vice, noisey, vice.TV und 2014 erschien sein Roman „Die Hoffnung ist ein Hundesohn“. Seit ungefähr drei Jahren ist Marcus Staiger auch in antirassistischen Zusammenhängen aktiv und beschäftigt sich hauptsächlich mit den politischen Rahmenbedingungen, die Menschen zu Geflüchteten machen und unter denen diese dann leben müssen. Marcus Staiger lebt und arbeitet in Berlin.